Deutsche Emphysemgruppe e.V.


Datum: 29.08.2007

Sauerstofftankstelle im Herzen Braunschweigs

Sauerstoff ist die Grundlage unseres Lebens, ohne Sauerstoff würden wir nicht leben.
Jeder kann sich vorstellen, was ein Mangel dieses lebensnotwendigen Stoffes, sei er auch noch nicht lebensbedrohlich, bewirkt.
Es ist keine akute Atemnot, die auf zuwenig Sauerstoff hinweist, eher eine andauernde Müdigkeit, Schläfrigkeit, der Patient fühlt sich schlapp und ist kaum leistungsfähig. Über längeren Zeitraum führt dieser Mangel unter anderem zu Organschädigungen.
Deshalb ist für viele Lungenerkrankte die kontinuierliche Sauerstoffgabe über 24 Stunden wichtig, um Ihnen trotz der Einschränkungen eine annehmbare Lebensqualität zu gewährleisten. Dazu gehört die Mobilität des Patienten als ein Hauptanliegen, um am sozialen Leben teil zu haben. Es ist daher von großer Wichtigkeit, dass der Sauerstoffpatient auch auf Reisen die Möglichkeit erhält, sein lebenswichtiges Medikament zu „tanken“.

Leider gibt es bisher noch wenige Möglichkeiten, den Sauerstoff auf Reisen überall nachfüllen zu können. Oft sind auch vor kleineren Ausflügen schwierige organisatorische Probleme zu bewältigen, die für die ohnehin wenig belastbaren Patienten meist unüberwindbare Hindernisse darstellen.

Ich freue mich daher, den Mitgliedern und Freunden der „Deutschen Emphysemgruppe e.V.“, sowie allen sauerstoffpflichtigen Lesern die im Folgenden beschriebene Aktion vorzustellen, die unser Verein, der seine Geschäftsstelle in Braunschweig hat im Interesse der Patienten gerne zu unterstützen bereit ist.

H.Schwick
Deutsche Emphysemgruppe e.V.
Bundesgeschäftsstelle



Sauerstofftankstelle im Herzen von Braunschweig

Die Firma Hempel hat sich seit über 10 Jahren auf Sauerstoffversorgungen spezialisiert.

Unser Standort in Braunschweig ist sehr zentral, direkt am Rande der Fußgängerzone, so dass die Möglichkeit besteht mit dem Auto vor zu fahren, oder aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie auch zu Fuß, zu uns zu kommen.
Die Öffnungszeiten des Ladengeschäftes sind Montags bis Freitags von 10:00-13:00 und 14:00-17:00 Uhr. Die Sauerstoffabteilung ist Montags bis Freitags von 8:00- 17:00 Uhr besetzt. In dieser Zeit beantworten wir gerne Fragen am Telefon oder beraten Interessenten und Betroffene persönlich in unserm Ausstellungsraum.
Wir bieten alle drei Möglichkeiten der Sauerstoffversorgung an: Sauerstoffflaschen Geräte, Sauerstoffkonzentratoren und Flüssigsauerstoffsysteme. Im Flüssigsauerstoffbereich arbeiten wir mit den Systemen von Chart (Liberator und Stroller Side Fill) und dem Heliossystem der Firma Tyco.
Für unsere Patienten und Sauerstoff-Urlauber halten wir stets ein gefülltes stationäres Flüssigsauerstoffsystem parat, so dass, wenn einem unterwegs der Sauerstoff ausgeht, das portable Sauerstoffgerät bei uns während der Öffnungszeiten kostenlos aufgefüllt werden kann.
Für die Patienten, die mit einem mobilen Flaschengerät unterwegs sind, bieten wir für Sauerstoff-Eigentumsflaschen einen Umtauschservice (voll gegen leer an).

Auch für Urlaubsversorgungen, vom Harz bis in die Heide, stehen wir jeder Zeit zur Verfügung.
Für die genaue Planung und Preisanfragen bitten wir, mit uns telefonisch Kontakt aufzunehmen.
CH. Löffler

Hempel KG
Bankplatz 2
38100 Braunschweig
http://www.hempel-sauerstoff.de
Tel. Zentrale: 0531 242450
Tel. Sauerstoffabteilung: 0531 2424525
Fax: 0531 2424560


Quelle: http://www.deutsche-emphysemgruppe.de/daten/daten/aktuelles.php?id=545