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FAQ zur Mailingliste

Durch diese FAQ (Frequently Asked Questions) sollen alle die Fragen beantwortet werden, die häufig zu unserer Mailingliste gestellt werden. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne über unser Kontaktformular kontaktieren.

   
Frage: Was ist eigentlich eine Mailingliste?
Antwort: Eine Mailingliste bietet einer geschlossenen Gruppe von Menschen die Möglichkeit, Nachrichten mittels E-Mail auszutauschen. Sie schicken Ihre E-Mail an unseren Mailserver, der diese E-Mail dann automatisch an alle Teilnehmer weiterleitet.
   
Frage: Was sind die Themen dieser Mailingliste?
Antwort: Die Themen unsere Mailingliste sind COPD, Lungenemphysem, Alpha-1-Antitrypsinmangel, Lungentrabnsplantation und alles was irgendwie damit zusammenhängt (Medikamente, Therapien, Behindertenrecht usw.)
   
Frage: Wie kann ich mich an der Mailingliste beteiligen?
Antwort: Wenn Sie an unserer Mailingliste teilnehmen möchten, müssen Sie sich zuerst über folgendes Anmeldeformular registrieren . Die Verantwortlichen werden Ihre Anmeldung dann so schnell wie möglich bearbeiten.
   
Frage: Was geschieht mit den bei der Anmeldung hinterlegten Daten?
Antwort: Wir halten uns selbstverständlich an die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und geben keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Bitte bedenken Sie aber, daß Sie für personenbezogene Daten, die Sie mit Ihren Mails über die Mailingliste verbreiten, selbst verantwortlich sind. Wir raten grundsätzlich keine Adressen usw. an nicht vertraute Teilnehmer weiterzugeben.
   
Frage: Muss ich mich bei den anderen Teilnehmern vorstellen bzw. aktiv teilnehmen?
Antwort: Ein Zwang zur Vorstellung besteht nicht, aber eine "Hallo" Ihrerseits wäre natürlich wünschenswert. Bedenken Sie bitte auch, daß unsere Mailingliste kein reines Informationsmedium ist, sondern vom Erfahrungsaustausch der Teilnehmer lebt. Es wäre daher sinnvoll und im Interesse aller, wenn Sie sich an diesem Austausch beteiligen.
   
Frage: Muß ich nach der Anmeldung mit Werbemails rehnen?
Antwort: Nein, die Nutzung unserer Mailingliste zu Werbezwecke ist nicht gestattet!
   
Frage: Was muß ich sonst noch beachten?
Antwort: Lesen Sie hierzu bitte folgenden Artikel: Die Netiquette
   
Frage: Darf meine Mail eine Signatur und Links beinhalten:
Antwort: Signaturen mit Links zu anderen Internetseiten sind grundsätzlich nicht erwünscht, da die Betreiber der Mailingliste die Inhalte dieser Seiten nicht prüfen können und auch nicht wollen.
   
Frage: Wie kann ich meine Einstellungen für die Mailingliste ändern oder mich aus der Mailingliste wieder austragen?
Antwort: Loggen Sie sich bitte hierzu in Ihr persönliches Profil ein. Dort können Sie dann sämtliche Einstellungen vornehmen oder sich abmelden!
   
   
   
   
   
   
 
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